Wie gründe ich eine eigene Betriebsratsliste?

31.07.2009 von ViolaFrustig

So einfach geht das“, sagt ein ehrgeiziger Kandidat zu Viola Frustig. „Man trommle seine Dienststellenkollegen zusammen, briefe jene: ‚wählt mich, wählt mich‘ und wenn man derer 75 aktivieren kann, schon hat man als Einmannliste, bzw. als Einfrauliste ein Mandat im Betriebsrat. Hoch talentiert sind wir natürlich alle für diesen Posten. Können muss man nix dafür. So Belanglosigkeiten wie Sozialkompetenz, Diplomatie, Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen, etc. sind unwichtig, Fachwissen dagegen, wie das Betriebsverfassungsgesetz kann man lernen.

Viola Frustig überlegt: Wenn man als Einfrauliste antritt, darf man natürlich niemals in Urlaub gehen, oder krank werden, denn man hat ja keine weiteren Kandidaten, die als Nachrücker im Betriebsrat tätig sein könnten. Wie sieht es denn aus, wenn die Frontfrau der Einfrauliste mal ausnahmsweise im Urlaub sein sollte, was natürlich nie vorkommen würde, aber spielen wir dieses Gedankengebäude mal theoretisch durch:

Listenführerin Viola Frustig führt als einzige die Frust-Liste und bekommt tatsächlich ein Mandat. Bei der nächsten Betriebsratssitzung ist sie abwesend und hat natürlich keine Nachrücker, denn sie führt ja eine Einfrauliste. Trotzdem wird die Betriebsratssitzung als eine Vollversammlung einberufen. Nur was passiert mit der Frust-Liste? Nun, auch das ist gesetzlich geregelt, der Frust-Listenplatz geht gemäß dem Wahlergebnis der Betriebsratswahl an die nächste Liste, die gemäß dem d’Hondt’schen Verteilungsverfahren einen Platz bekommen hätte.

Viola Frustig wird nachdenklich: Dadurch könnten sich die Abstimmverhältnisse doch sehr ändern. Der Wähler weiß natürlich nicht, wer den nächsten Listenplatz bekommen würde, das zeigt sich ja erst durch das Wahlergebnis. Der Wähler sollte sich also sehr genau überlegen, ob eine Einfrauliste die richtige Wahl darstellt.

Nichts desto trotz, Viola Frustig als Listenführerin der Frust-Liste, keine schlechte Idee – würde mich da jemand wählen?

(Viola Frustig)