Plant NSN die Übernahme von Ciena?

06.01.2010 von Christine Rosenboom

Aufgrund von Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Ciena durch Nokia Siemens Networks, stieg die Ciena Aktie am gestrigen Dienstag um 7,6 Prozent auf 11,86 Dollar. Beim Bieterwettstreit um die insolvente Optik- und Carrier Ethernet-Sparte des insolventen Nortel war NSN unterlegen. Der US-Wettbewerber Ciena hatte am 20.11.09 den Zuschlag für 769 Millionen erhalten.

NSN sah die Übernahme dieser Nortel-Sparten strategisch für so wichtig an, dass man bereit war, das Gebot auf 810 Mio. Dollar zu erhöhen. NSN legte daher beim zuständigen Konkursgericht in New York Einspruch gegen den Verkauf der Sparte an den US-Konkurrenten Ciena ein, das Bieterverfahren wurde jedoch nicht wieder eröffnet.

Während laut Reuters eine „NSN-nahe Quelle“ sagte, solche Übernahmepläne gebe es nicht, lehnten sowohl Ciena als auch Nokia Siemens Networks selbst eine Stellungnahme zu den Spekulationen ab.