Neues Layout der NCI Homepage

07.02.2010 von Inken Wanzek

Es war mal wieder an der Zeit, die NCI-Homepage www.nci-net.de zu ordnen, denn im Laufe der Zeit sammelt sich vieles einfach irgendwo an. Außerdem wollten wir die Seiten www.nci-net.de und www.blog.nci-net.de vom Look & Feel her einander anpassen. Wir möchten aber, dass unsere Leser, die Beiträge und Sachthemen leicht finden können, daher haben wir einen Teil unserer Arbeitszeit in eine Umstellung investiert.

Was ist neu?

1. Wir haben von der veralteten Framestruktur auf ein moderneres Layout umgestellt. Damit kann unsere Seite bzw. Artikel auf unseren Seiten von Suchmaschinen leichter gefunden werden.

2. Auf der NCI-Seite gibt es nun sogenannte Portale. Diese stellen die Einstiegsseiten zu den Themengebieten: NCI, Arbeitsplatz, Stellenabbau, Umstrukturierung, Betriebsrat, Recht, Literatur und Historie dar.

Die Portale führen in die jeweiligen Themen ein und bieten dann zu jedem Thema eine Reihe von Links zum Weiterlesen. Von diesen Portalen aus könnt ihr alle existierenden NCI-Unterseiten erreichen, was das lästige Suchen nach einer irgendwo gefundenen Information erleichtert.

3. Jede Unterseite auf unserer Homepage weist links eine Menüleiste auf, mit deren Hilfe ihr euch durch den Text dieser Seite navigieren könnt. Unter dem Stichwort „Portal“ ist aufgezeigt, wo ihr euch im betrachteten Themengebiet gerade befindet. Unter der Überschrift „Weiter lesen über …“ findet ihr Linkvorschläge, die das Thema vertiefen oder zu verwandten Themen hinführen. Der erste Link hier führt euch in der Regel zurück zur Portalseite, so dass ihr von dort gezielt weiter zum betreffenden Thema navigieren könnt.

Rechts auf jeder Seite findet ihr in einem Kasten Kommentare oder wichtige Hinweise zu dem auf der Seite behandelten Thema.

Anmerkung: Die Seiten unter „Historie“ und manche unter „Recht“ weisen ein anderes Layout auf, da die Umstellung hier zu aufwendig und nicht unbedingt erforderlich war.

4. Vom Menu aus, das jetzt horizontal verläuft, könnt ihr die von unseren Lesern am häufigsten aufgerufenen Seiten direkt erreichen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere Information, die beispielsweise über die Portale zu erreichen sind.

Um das Menü anzeigen zu können, muss Java Script im Internet Browser aktiviert sein. Über die Portale erreicht man aber alle Seiten, falls man Java Script nicht aktivieren möchte.

Wir hoffen, dass euch das neue Layout gefällt und euch die Suche nach Information erleichtert.